Drittortbegegnung, die Fünfte!

Schüler des Neuen Gymnasium Leibniz und des Lycée Joseph Fourier aus Auxerre sind im März im Elsass zusammengekommen. Bei dem für das NGL fünften Projekte dieser Art stand erneut die Auseinandersetzung mit der deutsch-französischen Geschichte und der Blick in die europäische Gegenwart und Zukunft im Vordergrund.

Ausgehend von der Begegnungsstätte Centre Albert Schweitzer des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niederbronn-les-Bains waren die Teilnehmer vor Ort auf beiden Seiten des Rheines – im Elsass und Baden-Württemberg – unterwegs. Die Ziele des Projekts: Die europäischen Institutionen kennenlernen, die im Schulunterricht erlernte Sprache des Partnerlandes anwenden, die Erinnerungsorte der deutsch-französischen Geschichte entdecken, den Alltag in einer europäischen Grenzregion erfahren, eigene kleinere Projekte als Programmbestandteile planen und durchführen, grenzüberschreitende Freundschaften in einem außerschulischen Rahmen schließen sowie die Persönlichkeit durch neue persönliche und kulturelle Herausforderungen bilden.

Hier einige Eindrücke von der Begegnung…

Gefördert von:

Eine Übersicht zu den deutsch-französischen Drittortbegegnungen des NGL findet sich hier.

15.03.2024/Rd-Sa