Vítejte ve Stuttgartu!
Lang erwartetes Treffen

Das war eine Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden. Eine Woche, die viel mehr Handlung als sonst hatte.

Am Montag, 10. Juni um 19:53 Uhr trafen wir unsere Austauschschüler und ihre Lehrer. Alle waren sehr müde nach der langen und anstrengenden Fahrt. Alle waren sehr froh einander zu sehen, alle haben einander vermisst und endlich waren wir wieder zusammen. Wir stellten unsere Austauschpartner unseren Familien vor, hatten ein schönes Abendessen und sind schnell eingeschlafen.

Dienstagmorgens hatten wir unsere 1. und 2. Stunde in der Schule, in unseren Klassen. Danach hatten wir ein gemeinsames Frühstück, Begrüßung durch die Schulleitung und eine Schulführung, die zwei Schüler geplant und realisiert haben. Am Nachmittag hatten wir frei und die meisten haben sich zu Hause erholt. Am späteren Abend hatten die Schüler eine ungeplante Fahrt zum Max-Eyth-See (ohne Lehrer). Da hatten wir ein schönes Picknick.

Am Mittwoch gingen wir wieder in unsere Klassen und danach waren wir im Rathaus, wurden da begrüßt und hatten einen Stadtrundgang. Am Mittag fuhren wir zur Weißenhofsiedlung und hatten da eine kleine Führung auf Englisch. Später waren wir in der Stadtbibliothek und hatten eine Pause im Milaneo. Und am Ende fuhren wir zur Zahnradbahn und damit zum Fernsehturm. Am Fernsehturm machten wir schöne Bilder und alle fanden es wirklich toll. Am Abend hatten wir frei und die Jungs brachten ihre Austauschpartnern zu ihren Sporttrainings.

Am Donnerstag trafen wir uns um 9 Uhr vor dem B-Gebäude mit den Fahrädern. Es war der Tag unserer Fahrradtour. Von der Schule fuhren wir zum Porsche-Museum. Alle fanden es super, wir haben viele Exponaten angeschaut und Spaß gehabt. Danach hatten wir aber ein Problem. Bei einem Fahrrad ging das Rad kaputt. Nach der Problemlösung fuhren wir zum Fasanengarten, wo unsere Gruppe dann ein leckeres Mittagessen hatte. Später fuhren wir zum Eisladen, weil keiner Bock auf Minigolf hatte. Später fuhren alle nach Hause und bereiteten sich für das Theaterstück vor. Dabei hat einer von unseren Schülern mitgemacht, und wir waren alle sehr beeindruckt, überrascht und sprachlos. Dieses Theaterstück hat sowohl den deutschen, als auch den tschechischen Schülern sehr gefallen.

Am Freitag kamen alle um 9 Uhr in die Schule und waren bei einem Poetry-Slam, bei dem wir Texte schrieben. Es dauerte ein paar Stunden, aber die meisten fanden es interessant, lustig und sehr nützlich. Am Mittag hatten wir frei und haben eine Abschlussparty vorbereitet. Am Abend trafen wir uns beim Garten von einem Mitschüler. Da haben wir unsere Texte, die wir beim Poetry-Slam schrieben, den Lehrern vorgelesen und danach haben wir gefeiert. Wir hatten viel Essen, viele Getränke und Spiele.

Am Samstag begleiteten wir die tschechischen Schüler zum Zug. Diese Woche, die wir mit ihnen in Stuttgart hatten, hat unsere Freundschaften vertieft und hoffentlich insgesamt auch die Beziehung zwischen den beiden Städten Brno und Stuttgart weiter verbessert.

Maksym Kotiash, 10e

Zum Artikel unserer tschechischen Austauschpartner, geschrieben von Alžběta Vágnerová und Žofie Lysá, geht es hier.