Gemeinschaftskunde angewandt: Europäische und kommunale Politik mit französischen Partnern im Blick

Der K1-Gemeinschaftskunde-Grundkurs von Frau Krstanović und Schüler des Straßburger Lycée Pasteur haben sich zwei Tage lang mit europäischer und kommunaler Politik beschäftigt.

Initiiert durch das Stuttgarter Europahaus diskutierten die rund zwanzig Schüler mit der Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann über aktuelle politische Fragen. Zudem begleiteten sie die feierliche Einweihung des Straßburger Platzes, der nun zwischen Landtag und Staatsoper an die Stuttgarter Partnerstadt erinnert. Auch beim Festakt zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum des Stuttgarter Europahauses im Großen Sitzungssaal des Rathauses waren die Schüler zugegen.

Die Zusammenarbeit zwischen NGL und dem Lycée Pasteur war im Jahr 2022 wiederbelebt worden. Seitdem haben sich verschiedenen Formate wie die Sportbegegnung oder gegenseitige Tagesbesuche in Straßburg und Stuttgart etabliert, die immer wieder durch aktuelle Aktionen ergänzt werden. Eine Übersicht über alle Aktivitäten findet sich hier.

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung des Europahauses Baden-Württemberg und der Abteilung Außenbeziehungen der Landeshauptstadt Stuttgart.

03.07.2024/Rd