Ausgezeichnet!
Schülerinnen und Schüler des NGL überzeugen in Wettbewerben

In den letzten Wochen dieses Schuljahres konnten unser Schulleiter Herr Wollnitz und die betreuende Lehrkraft Katharina Leiß eine ganze Reihe außergewöhnlicher Leistungen auszeichnen und wertschätzen. Die außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Sprachen, Geschichte, Kunst und MINT zeigen das große Spektrum der Potentialen und Begabungen innerhalb unserer Schülerschaft.

In der diesjährigen Wettbewerbsrunde des Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnten wir erstmals eine Urkunde in der Wettbewerbssprache Latein an Jonathan Gramlich aus der 10b überreichen. In der Wettbewerbssprache Englisch (Solo)wurden Finn Fuchs,
Lea Gersemann und Irene Pindado, alle aus der 10c, ausgezeichnet, die alle am Wettbewerbstag Aufgaben zum Thema „The American South“ bearbeitet haben und je ein Video zum Thema Alltagshelden gedreht haben. Lea hat einen 3. Landespreis errungen mit ihrem Video zum Thema Why Books Are my Every-Day Hero. Irene Pindado hat die Jury so sehr überzeugt, dass sie einen 1. Landespreis erringen konnte. Ihr Video zeigte, warum Schokolade – trotz aller Probleme bei der Herstellung – ein „True Every-Day Hero“ sein kann. Die beiden Schülerinnen besuchten zusammen mit Frau Leiß die Landespreisverleihung in Esslingen und wurden dort im würdigen Rahmen geehrt. Die nächste Runde steht schon in den Startlöchern! Das Video-Thema dieses Jahres ist Was du schon immer mal sagen wolltest…“. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Beim Schülerwettbewerb „Nachbarn im Osten, Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg“ konnten sich drei Schülerinnen über Preise freuen: Rina Mehmeti, 11e, gewann im Wettbewerbsteil Suchen und Finden. Im Wettbewerbsteil Schreiben und Gestalten konnten Paula Reinhardt und Martha Thiel aus der 8b mit ihrem Stop-Motion-Videorezept zur Zubereitung einer serbischen Köstlichkeit, den Salzkipferl, nicht nur geschmacklich überzeugen.

Im Bereich Kunst wurde Ella Zirngibl aus der 8d ein Preis überreicht, den unser Förderverein gesponsert hat. Ella hat eine erfolgreiche Talentprobe bei der Kulturakademie Baden-Württemberg eingereicht. Damit ist sie Teilnehmerin von zwei Akademie-Aufenthalten auf Schloss Rotenfels. Ella ist eine von nur 20 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg.

Im MINT-Bereich hat Paula Reinhardt aus der 8b einen vom Förderverein gesponserten Preis erhalten. Sie hat sich bei der Talentakademie von „Bildung&Begabung“ beworben und wurde aufgenommen für einen zweiwöchigen Workshop in den Sommerferien zum Thema „‚#abgehoben – Flugzeugbau“.

Wenn Sie oder Ihr Kind auch Lust haben, Potentiale zu entdecken oder sie zu fördern – wenden Sie sich an die Fachlehrkräfte oder an leiss@ngl.s.schule-bw.de.