Sonne, Pizza, Kunst und Spaß
Studienfahrt nach Venedig

Wir, 18 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen waren vom 14.-20.07. unterwegs im schönen Italien, genauer in der Lagunenstadt Venedig.

Am Sonntag ging die Reise 18 Stunden mit dem Nachtzug durch einige Länder los, bis wir schließlich mittags Venedig erreichten. Diesen Tag ließen wir dann noch mit einer kurzen Stadttour und anschließender Zeit am Meer ausklingen. Nach der ersten Nacht in unserem Hostel in Mestre besuchten wir dann den ersten von von zwei Teilen der Biennale, die Arsenale, in welchem wir eine private Führung bekamen und viele verschiedene Arten von Kunst unter dem Titel „Foreigners everywhere“ bekamen. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Fotoprojekt in Gruppen, mit welchem wir auf Basis eines künstlerischen Hintergrunds verschiedene Teile der Stadt erkunden konnten. Natürlich wollten wir auch den zweiten Teil der Biennale, die Giardini, besichtigen. Dort gab es noch weitere Pavillions mit Kunst aus den verschiedenen teilnehmenden Ländern zu erkunden und so verbrachten wir den zweiten Tag zu größten Teilen dort. In unserer übrigen Freizeit am Nachmittag besuchten wir dann noch verschiede Kathedralen, darunter die St. Pantalon Kathedrale und außerdem den Dogenpalast. Der letzte ganze Tag war geprägt von vielen Schifffahrten, denn wir sahen uns sowohl die bunte Insel Burano als auch die Glasbläserinsel Murano an. Beeindruckend fanden wir vor allem die auf beiden Inseln herrschende bunte und fröhliche Atmosphäre. Am letzten gemeinsamen Abend gingen wir alle zusammen lecker Pizza essen und einige von uns sahen sich darauf noch die Altstadt von Mestre an. Der Abreisetag verlief zum Schluss noch entspannt, indem wir eine wunderschöne Aussicht vom Markusturm auf Venedig bekamen und dann noch in die St. Marco Kathedrale nebenan gingen. Anschließen ging es ein letztes Mal zurück mit dem Vaporetto in unser Hostel und nach 18 Stunden Heimfahrt erreichten wir nach 5 schönen Tagen wieder Stuttgart.

Die Reise war geprägt von viel Sonne, Pizza, Kunst und Spaß.