Die Highlights der Fünftklässler (5e) in ihrem ersten Jahr am NGL

Schullandheimfahrt nach Egenhausen:

Unsere Klasse 5e fuhr vom 8.11.23 bis zum 10.11.23 gemeinsam mit einer weiteren fünften Klasse ins Schullandheim nach Egenhausen (Nordschwarzwald). Dort angekommen, ging es gleich los mit der ersten Schwierigkeit: Betten-Machen.

Das Highlight von vielen war Klettern und Bogenschießen. Beim Klettern musste man sich gegenseitig sichern, das hat uns allen sehr gut gefallen und mehrere Schüler vergaßen, dass sie eigentlich Höhenangst hatten. Manche trauten sich sogar mit verbundenen Augen zu klettern. Beim Bogenschießen konnte man auf echte Zielscheiben schießen und anschließend die erzielten Punkte zählen – das war richtig toll. Auch mit Dominosteinen wurden wir kreativ: Mehrere bauten eine richtig lange Domino-Ralley und andere beeindruckende Gebäude aus Dominosteinen. Später gab es noch eine GPS-Tour. Abends erfreuten wir uns am Lagerfeuer und aßen Stockbrot. Besonders gefiel uns auch unsere Freizeit: Dann spielten  wir Fußball oder Tischtennis, veranstalteten Mädchenabende, Fotoshootings – auch das Klären von kleineren Streitereien mussten wir hier üben. Viele von uns haben Postkarten geschrieben und verschickt. Auch wenn das Wetter nicht immer perfekt war, waren es wunderschöne Tage in Egenhausen und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Als Klasse haben wir uns so besser kennengelernt.

Kinobesuch mit den Paten:

Uns Fünftklässlern wurde am Anfang des Schuljahres Paten aus der 9. Klasse zugeteilt, die uns das Einleben in der neuen Schule erleichtern und manchmal sogar etwas mit uns unternehmen. Die Paten organisierten auf unseren Wunsch auch einen Kinobesuch – sogar ganz ohne Lehrkräfte oder Eltern. Die Mehrheit unserer Klasse stimmte für den Film „Wonka“. Wir trafen uns mit den Paten am 8.12.2023 beim Wilhelm-Geiger-Platz und fuhren gemeinsam mit den Paten in die Innenstadt von Stuttgart. Mehrere fanden es „cool“, dass keine Lehrer dabei waren und machten etwas mehr Quatsch als sonst – die Jungs „battelten“ sich zum Beispiel, wer als Erstes im Kino den Platz einnehmen konnte. Aber natürlich dachten wir auch daran, dass wir uns gut benehmen müssen – wir wollen schließlich noch mehr mit unseren Paten erleben. Wir genossen nicht nur den Film „Wonka“, sondern auch die Kino-Snacks und Getränke.